AGB-Allgemeine Geschäftsbedingungen

1.  Buchung:

(1) Die kostenpflichtige Buchung findet online statt auf den Internetseiten von Jens Becker: in-bensersiel.de oder fewo-bensersiel.net oder nordseeurlaub-bensersiel.com. 

Auf diesen Seiten inhaltlich verantwortlich ist Jens Becker. 

(2) Der kostenpflichtig buchende Gast, im folgenden Mieter genannt, macht dem Mietobjektinhaber, Jens Becker, ein verbindliches Angebot, die Ferienwohnung zu mieten 

(3) Die Buchung, sowie alle Kontakte finden über Jens Becker und Mitarbeiter statt. 

(4) Der Vermieter, Jens Becker, kann das Angebot das Objekt zu mieten, ablehnen innerhalb einer im Buchungsvorhang genannten Stundenzahl. Falls der Vermieter nicht innerhalb dieser Zeit widerspricht, gilt die Buchung als angenommen und verbindlich. Bei einer abgelehnten Buchung kann der betroffene Gast keine Ansprüche gegen den Vermieter geltend machen.

2.  Mietobjekt:

(1) Die zur Miete angebotenen Ferienwohnungen sind vollständig eingerichtet und möbiliert. 

(2) Der Mieter, also Feriengast, ist angehalten, sämtliches Inventar schonend zu behandeln. 

(3Die Ausstattungslisten können vom aktuellen Stand durch Renovierungen und Ersatzbeschaffungen abweichen.

(4) Der Mieter haftet für verschuldete Beschädigungen des Mietobjekts, des Mobiliars oder sämtlicher Gegenstände im Mietobjekt durch ihn oder Personen die ihn begleiten.

Ebenso haftet der Mieter auch für Schäden die durch den Vermieter, seine Mitarbeiter oder durch das beauftragte Reinigungsunternehmen angezeigt und festgestellt wurden.

(5) In allen Wohnungen des Vermieters ist jeweils ein Hund als Haustier gestattet. Dieses ist bei der Buchung mit anzugeben. 

(6) In allen Ferienwohnungen ist das Rauchen untersagt. 

(7) Mängel die bei der Übernahme des Mietobjekts vom Mieter entdeckt werden sind innerhalb von zwei Stunden nach Schlüsselübergabe dem Vermieter oder der Reinigungsfirma zu melden. Der Vermieter, bzw. die Reinigungsfirma erhalten sich das Recht auf Nachbesserung vor. Mängel die währen der Mietzeit entstehen sind dem Vermieter unverzüglich anzuzeigen. 

(8) Starke Verschmutzungen, dadurch bedingte Reinigungen, verschmutztes Geschirr, etc, werden dem Mieter als Zusatzkosten je nach Aufwand berechnet. 

3. Anreise und Abreise:

(1) Die Anreise kann am Anreisetag ab 15 Uhr bis 17 Uhr erfolgen, die Schlüsselübergabe erfolgt gem. Absprache oder schriftliche Info per Mail vom Vermieter. Bei späteren Anreisen wird eine Schlüsselübergabe per Schlüsseltresor angeboten.

(2) Die Abreise hat am Abreisetag hat bis spätestens 10 Uhr zu erfolgen

Nach Ablauf der Mietzeit muss der Mieter die Ferienwohnung geräumt haben und dem Vermieter in einem ordentlich und sauberen Zustand übergeben. Die Spülmaschine muss ausgeräumt sein. Sämtlicher Abfall ist im Müllraum des Objektes zu entsorgen. 

(3) Alle dem Mieter überlassenen Schlüssel sind dem  Vermieter wieder auszuhändigen, evtl. Schäden oder Verluste umgehend zu melden.  

4. Anzahl der Personen:

(1) Der Mieter hat während des Buchungsvorganges die Anzahl der reisenden Personen und deren Alter verbindlich anzugeben. Diese Anzahl darf nur mit Zustimmung des Vermieters verändert werden.

(2) Es ist nicht gestattet das zusätzliche Personen in den  Ferienwohnungen übernachten die nicht vom Vermieter in Schriftform akzeptiert wurden. Dies hat die sofortige Aufhebung des Mietvertrages zufolge. 

(3) Der Mieter hat die Aufgabe alle ihn begleitenden und besuchenden Personen zur Sorgsamkeit anzuhalten.

5. Mietpreis, Zahlungsweise:

(1) Während des Buchungsvorganges wurde der Mietpreis und eine detaillierte Aufschlüsselung der evtl. entstehenden Nebenkosten angezeigt, diese wird vom Gast mit dem Absenden der Buchung bestätigt. Alle Preise basieren auf der aktuellen Preisliste der entsprechenden Homepage.

(2) Der Mieter erhält bei Buchung eine Buchungsbestätigung per Mail an die bei der Buchung angegebenen Buchungsadresse. Hier lassen sich alle Kosten nochmals einsehen, einschl. dieser AGB´s.

(3) Der Mietpreis enthält nicht die vom Vermieter im Namen der Gemeinde Esens-Bensersiel zu erhebenden Kurbeiträge. Der Kurbeitrag, bzw. der Beitrag für die Nordsee-Service-Card wird vom Vermieter eingezogen und an die Gemeinde weitergeleitet.

(4) Der Mietpreis zuzüglich der in der Buchungsbestätigung ersichtlichen Nebenkosten wie z.B. Reinigung, Wäschepaket, etc. und Kurbeitrag sind wie folgt zu zahlen: 

20% der Gesamtsumme innerhalb von 7 Tagen nach Buchung, Zahlung des Restbetrages mindestens 4 Wochen vor Anreise.

6.Stornierung und Aufenthaltsabbruch:

(1) Bei einer Absage der bei uns gebuchten Urlaubszeit oder für den Fall einer Kündigung nach Absatz (4) dieses Abschnittes „6“. Stornierung und Aufenthaltsabbruch „müssen wir Stornogebühren berechnen. 

Bei jeder Stornierung fällt eine Stornogebühr an, diese beträgt:

Bis zum 45 Tag vor Reiseantritt 10% des Mietpreises, bis zum 30. Tag vor Reiseantritt 25% des Mietpreises, bis zum 22. Tag vor Reiseantritt 50% des Mietpreises und danach 80% des Mietpreises.

(2) Der Vermieter versucht die ausgefallene Zeit mit anderen Gästen zu belegen. Für diese Tage, an denen dies gelingt, wird keine Stornogebühr berechnet. 

(3) Falls der Mieter am 1. Urlaubstag, dem Anreisetag, nicht anreist oder der Mieter den Aufenthalt vorzeitig abbricht, bleibt er zur Zahlung des vollen Mietpreises, 100%, verpflichtet. Der Miete kann für die Fälle der Absätze (1) bis (3) des Abschnittes „6“ Stornierung und Aufenthaltsabbruch „jeder Zeit“einen geringeren Schaden nachweisen.

(4) Eine Stornierung bzw. eine Kündigung kann nur schriftlich, per Briefpost mit eigenhändiger Unterschrift und in mit dem Vermieter abgesprochenen Ausnahmen auch per e-mail erfolgen. Maßgeblich ist der Tag des Zugangs der Erklärung bei dem Vermieter (Ausnahme: Absatz 4 des Abschnittes „6“ Stornierung und Aufenthaltsabbruch „).

(5) Es wird dringend angeraten eine Reiserücktrittsversicherung abzuschließen um evtl. Schadensfälle zu minimieren. 

7. Information zur Online-Streitbeilegung (Art. 14 Abs. 1 ODR-VO):

(1) Die Europäische Kommission stellt eine von ihr betriebene Internet-Plattform zur Online-Streitbeilegung (OS) bereit, die Sie unter http://ec.europa.eu/consumers/odr/ finden. Diese Plattform dient als Anlaufstelle zur außergerichtlichen Beilegung von Streitigkeiten zu vertraglichen Verpflichtungen aus Online-Kaufverträgen. Verbraucher haben die Möglichkeit, diese Plattform für die Beilegung ihrer Streitigkeiten in Bezug auf Online-Käufe in der EU zu nutzen.


8. Schriftform, salvatorische Klausel:

(1) Änderungen und Ergänzungen dieser Buchungsbedingungen sowie Ausnahmen von diesen Buchungsbedingungen bedürfen der Schriftform. Dies gilt auch für die Änderung und für Abweichungen von dieser Schriftformklausel.
(2) Sollten einzelne Bestimmungen dieser Buchungsbedingungen unwirksam oder undurchführbar sein oder nach der Buchung unwirksam oder undurchführbar werden, so wird dadurch die Wirksamkeit dieser Buchungsbedingungen im übrigen nicht berührt. An die Stelle der unwirksamen oder undurchführbaren Bestimmung soll diejenige wirksame und durchführbare Regelung treten, deren Wirkungen der wirtschaftlichen Zielsetzung möglichst nahe kommen, welche die Vertragsparteien mit der unwirksamen bzw. undurchführbaren Bestimmung verfolgt haben.
(3) Der abgeschlossene Vertrag unterliegt dem Recht der Bundesrepublik Deutschland, Gerichtsstand ist Esens bzw. der Sitz des nächstgelegenen Amtsgerichtes Wittmund.